01.09.2020, 07:08 Uhr | Übersicht | Druckansicht
Bigband für Jugendliche und junge Erwachsene Blasmusikverband Vorspessart gründet zusätzlich zu Bibavon eine Jugend-Bigband

In den letzten Jahren nahmen am Bigband-Workshop des Blasmusikverbands Vorspessart (BVV), welcher einmal jährlich in der bayerischen Musikakademie Hammelburg stattfindet, vermehrt junge Musiker/-innen aus den Musikvereinen des BVV teil und zeigten große Begeisterung am Spielen dieser Musik.

Um diese nicht nur einmal jährlich, sondern regelmäßig zu fördern, erarbeiteten Christoph Heeg und Stefan Schneider ein Konzept einer Jugendbigband im Blasmusikverband Vorspessart. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sollen hierbei die stilistische und musikalische Vielfalt der Bigbands kennenlernen und somit langsam an die Bigband Bibavon – aktueller Sieger des bayerischen Orchesterwettbewerbs für Jazzorchester – herangeführt werden. Mit diesem Konzept rannten die beiden beim Präsidium des Blasmusikverbands Vorspessart offene Türen ein.

Schnell fanden sich aus den Workshopteilnehmern eine fast vollständige Bigband zusammen, welche im März zu einer ersten Probe zusammenkommen sollte. Nachdem dieser Termin durch den Corona-Lockdown nicht stattfinden konnte, startete die Band im Juni zunächst mit Einzelcoachings, nachdem das Proben mit Abstand und guter Raumbelüftung wieder erlaubt war mit den ersten beiden Bandproben.

Sowohl im Einzelunterricht als auch in den ersten beiden Bandproben war eine große Begeisterung bei den Musikern und ein großes Potenzial zu spüren. Geleitet wird die Band von Christoph Heeg und Stefan Schneider, welche durch ein Team aus den Dozenten des Bigband-Workshops regelmäßig unterstützt werden.

In der Band kann man mitspielen, wenn man maximal 25 Jahre alt ist, über gute instrumentale Grundkenntnisse verfügt und großes Interesse an der Musik von Bigbands hat. Erfahrungen in Bigbands ist selbstverständlich hilfreich, aber für ein Mitwirken nicht notwendig. Aktuell sucht die Band hauptsächlich noch Saxophonisten und Bassisten Interessenten können sich per Mail bei Stefan Schneider unter der Adresse stefanschneider_musik@gmx.de melden.

Der erste Auftritt ist am 25.10.2020 geplant, wenn Bibavon ihr Jahreskonzert geben wird.

Stephan Schneider und Frank Geibig