Blasmusikverband Vorspessart

Der Blasmusikverband Vorspessart (BVV) wurde 1953 gegründet und besteht derzeit aus 46 Mitgliedsvereinen mit ca. 2300 aktiven Musikern.

Er verfolgt die Ziele der Förderung von Kunst und Kultur, der Erhaltung der Blasmusik sowie der Pflege des damit verbundenen heimatlichen Brauchtums.

Diesen Zweck verwirklicht der Verband insbesondere durch die Förderung

• der Ausbildung von Dirigenten, Musikern u. Jungmusikern,
  • der Ausbildung von Jugendleitern und anderen Mitarbeitern,
  • der Mitgliedsvereine und deren Mitglieder.

Weitere Verbandsziele sind die Durchführung von Verbands- und Bezirksmusikfesten, Wertungsspielen und Wettbewerben sowie von anderen Veranstaltungen, die geeignet sind, das musikalische Wirken und die kameradschaftliche Verbundenheit der Mitgliedsvereine untereinander zu fördern.

Die Aufgaben des BVV sind u.a. die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Mitgliedsvereine gegenüber Behörden und Öffentlichkeit; die Förderung internationaler Begegnungen zum Zwecke des kulturellen Austausches sowie die Darstellung der musikalischen und jugendpflegerischen Arbeit des Verbandes und seiner Mitgliedsvereine in der Öffentlichkeit.

Der Verband ist dem „Bayerischen Blasmusikverband“ und dem „Bayerischen Musikrat“ angeschlossen.