Jahreshauptversammlung BVV 2022

Musikalisches Geschehen unter schwierigen Bedingungen

Das vergangene Jahr war geprägt von den Corona-bedingten Auflagen, die regelmäßig angepasst wurden und es für Proben sowie musikalische Veranstaltungen nicht leicht gewesen ist. Dennoch konnte alle drei Auswahlorchester ihre jeweiligen Jahreskonzerte abhalten bzw. hatten andere erfolgreiche Auftrittsmöglichkeiten wahrnehmen, wie Präsident Winter in seinem Jahresbericht ausführte.

Sicherlich musste der ein oder andere Euro hier mehr investiert werden, wobei die allgemeinen Fördermöglichkeiten und mit Hilfe der Sponsoren, die den Verband weiter unterstützen, dies weitgehend kompensiert werden konnte. Das Publikum war jeweils hellauf begeistert von den Konzerten und spendete eifrig Beifall bzw. würdigte die Orchester mit standing ovation. Zum Teil wurden die Veranstaltungen hybrid abgehalten, so dass man diese auch über live streams verfolgen konnte.

Die Bigband Bibavon erreichte beim Deutschen Orchesterwettbewerb, der ursprünglich 2020 stattfinden sollte und ins vergangene Jahr verschoben wurde, einen hervorragenden 6. Platz. Damit erhielt man gleichzeitig einen Förderpreis. Für dieses nationale Format wurden erstmals von den jeweiligen Teilnehmern vor Ort Tonaufnahmen erstellt, die Beurteilungskriterium waren.

Winter dankte insbesondere den Dirigenten und Musiker*innen der jeweiligen Ensembles für ihren unermüdlichen Einsatz. Damit leisten man einen wertvollen Beitrag für das gesellschaftlichen Zusammenleben.

Im Laufe des Jahres muss auch ein neuer Bezirksvorsitzender für den Bereich Alzenau gewählt werden, da der bisherige Vorsitzende Siegfried Bathon Ende des Jahres sein Amt zur Verfügung gestellt hatte. Auch ihm sprach der Präsident seinen Dank und Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit aus.

Jugendarbeit beständig weitergeführt

Auch im letzten Jahr wurden Prüfungen zur Erlangung der Musikerleistungsabzeichen in Bronze und Silber abgehalten, auch wenn die Teilnehmerzahlen geringer waren. So dürfen 20 weitere Musiker*innen die Bronze- und 3 die Silberanstecknadel tragen. Sie werden noch bei den nächsten Veranstaltungen der jeweiligen Vereine feierliche vom Präsidenten oder seinem Stellvertreter verliehen.

Am 23.07.2022 ist für Jugendliche in den Mitgliedsvereinen ein Ausflug zum Europapark nach Rust geplant. Die ersten Vorbereitungen laufen schon. Die Ausschreibung wird kurzfristig erfolgen. Auch hier rechnet man mit finanzieller Unterstützung seitens der Dachverbände.

Der Jugendmusiktag sollte in 2021 digital stattfinden, wurde aber dann aufgrund zu geringer Nachfrage abgesagt. Das gleiche galt auch für einige im letzten Jahr geplanten Instrumentalworkshops. Hoffen lässt, dass der erst kürzlich, ebenfalls digital abgehaltene und schon lange - auch in Präsenszeiten – gut frequentierte Bigband-Workshop einen sehr erfolgreichen Verlauf nahm. Für dieses Jahr will man wieder Instrumentalkurse bei nachfragenden Musikvereinen anbieten, die man auch für weitere interessierte Musiker*innen öffnen wird.

Die Weiterbildungskurse zum Registerführer bzw. Ausbilder will man dieses Jahr ebenfalls wieder starten. Allerdings werden Wertungsspiele oder Wettbewerbe wie der „Cup der Blasmusik“ für traditionelle Blasmusik wegen der aktuellen pandemischen Lage auf unbestimmte Zeit verschoben, wie Landes- und Verbandsdirigent Dr. Frank Elbert berichtete.

Finanzlage solide

Der Blasmusikverband ist weiterhin liquide und es besteht ein entsprechendes Geldvermögen, so dass man ohne Schwierigkeiten seinen satzungsmäßigen Aufgaben nachkommen, die Mitgliedsvereine unterstützen bzw. die Auswahlorchester unterhalten kann. Das abgelaufene Geschäftsjahr konnte mit einer schwarzen Null abgeschlossen werden, wie Verbandskassier Bruno Wiegand in der Versammlung verkündete. Dies gelang insbesondere, da die Hauptförderung des Landes Bayern nunmehr über den Bayerischen Musikrat abgewickelt wird und die Belegung der abgerufenen Mittel zeitnah und sehr dezidiert zu erfolgen hat.

Erfreulicherweise wird aufgrund der geringeren Vereinseinnahmen im vergangenen Jahr für 2022 nur der halbe Beitrag an die GEMA fällig, der sich an der Anzahl der jugendlichen und erwachsenen Musiker*innen orientiert.

Die Kassenprüfer attestierten dem langjährigen Schatzmeister eine tadellose Buch- bzw. Kassenführung zum Wohl der Vereine und des Verbandes. Kassier und Präsidium wurden entsprechend entlastet.

Ausblick

Am 01. Juli dieses Jahres findet in der Maingauhalle in Kleinostheim die Eröffnungsveranstaltung zum 50-jährigen Bestehen des Landkreises Aschaffenburg statt, die von Sinfonischen Blasorchester des Verbandes musikalisch umrahmt wird.

Im dessen Rahmen wurde die „Kultur-Bühne Landkreis Aschaffenburg“ initiiert. Hier wird am 17.07.2022 ein Blasmusikfestival in Alzenau unter Beteiligung einer Vielzahl der Mitgliedsvereine des BVV abgehalten.

Neben den traditionellen Jahreskonzerten der Auswahlorchester des Verbandes laufen Planungen zu einem Konzert des Bigband Bibavon in diesem Jahr im Stadttheater, alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die gesundheitliche Lage dies zulässt.

Weitere Informationen um Verbandsgeschehen und zu den Festen und Jubiläen der Mitgliedsvereine finden sich unter www.blasmusikverband-vorspessart.de.

Frank Geibig, Vizepräsident des Blasmusikverbandes Vorspessart e.V.